Beziehung verbessern: 8 Tipps für Harmonie im Alltag - Annette von Qinao®
Autor*in09.06.2023
Logo
Annette Steiner-Kienzler

Als Apothekerin sind höchste Qualität und Transparenz, beste Inhaltsstoffe und eine wissenschaftliche Basis mein Anspruch.
Verfügbare Nahrungsergänzungsmittel auf dem Markt haben mich allesamt nicht überzeugt, weshalb ich die Produkte von qinao entwickelt habe.

Als Apothekerin sind höchste Qualität und Transparenz, beste Inhaltsstoffe und eine wissenschaftliche Basis mein Anspruch.
Verfügbare Nahrungsergänzungsmittel auf dem Markt haben mich allesamt nicht überzeugt, weshalb ich die Produkte von qinao entwickelt habe.

Inhalte

Als Apothekerin sind höchste Qualität und Transparenz, beste Inhaltsstoffe und eine wissenschaftliche Basis mein Anspruch.
Verfügbare Nahrungsergänzungsmittel auf dem Markt haben mich allesamt nicht überzeugt, weshalb ich die Produkte von qinao entwickelt habe.

60 Prozent aller Erwachsenen befinden sich in Deutschland in einer festen Beziehung. Dass diese harmonisch und glücklich verläuft, heißt das leider noch lange nicht. Um eine Beziehung richtig zu führen, bedarf es mehr, als nur den anderen attraktiv zu finden. Wie man sich in einer Beziehung verhält und wie man ein besserer Partner wird, das beschäftigt viele von uns. 

Jeder von uns hat sich bereits an einem Punkt in seinem Leben befunden, an dem es nötig war, die Partnerschaft zu verbessern und an dem er oder sie in der Beziehung eine fehlende Perspektive beklagte.

Wie kann ich meine Beziehung verbessern? 7 Tipps

Wie aber werde ich ein besserer Partner? Welche wichtigen Punkte es in einer Beziehung gibt und womit sich eine Partnerschaft verbessern lässt, wollen wir hier zeigen. 

Beziehung verbessern - 7 Tipps

1. Kleine Gesten, große Wirkung

Gerade im Verlauf einer Beziehung geraten die kleinen Gesten häufig in Vergessenheit. Dabei waren es gerade sie, die anfangs für die Schmetterlinge im Bauch gesorgt haben - die 

  • liebevolle Gute-Nacht-Whats-App, 
  • das kleine Glücksschweinchen aus Marzipan vor der Prüfung 
  • oder die ans Bett gebrachte Tasse Kaffee. 


Gerade die Kleinigkeiten sind es, mit denen wir dem Partner zeigen können, wie sehr wir ihn wertschätzen und wie aufmerksam wir mit ihm sein möchten. Kleine Gesten haben immer etwas sehr Persönliches, Berührendes. Warum nicht einfach wieder aufleben lassen? 

2. Die Macht der Berührung: Wie körperliche Nähe die Beziehung stärkt

Berührungen, Nähe und der Austausch von Zärtlichkeiten nehmen im Laufe der Beziehungen meist ab. Viele Paare gehen nach längerer Beziehungszeit nur noch wenig zärtlich oder körperlich miteinander um. Dabei sind Berührungen wie 

  • Umarmungen, 
  • Kuscheln 
  • oder Händchen halten ein wahrer Beziehungs-Kitt. 


Sie sorgen nämlich dafür, dass unser Körper das Bindungshormon Oxytocin ausschüttet. Es zählt zu den Glückshormonen und wirkt als Neurotransmitter im Gehirn und sorgt dafür, dass wir uns der anderen Person wohlig verbunden fühlen. 

3. Starke Worte: Komplimente und Dankbarkeit 

Komplimente kommen in unserem alltäglichen Leben viel zu kurz. Gerade in Beziehungen werden häufig nur die Dinge ausgesprochen, die einen am Partner stören. Viele Paare scheinen eine wahre Streit- und Nörgel-Kommunikation miteinander entwickelt zu haben. 

Komplimente helfen, die gegenseitige Wertschätzung zu untermalen und dem anderen ein Signal zu geben „ich schätze dich“ oder „ich bewundere dich für etwas“. Das verleiht dem Gegenüber Bestätigung und Selbstsicherheit

„Ja, mein Partner findet mich noch attraktiv oder spannend!“

4. Zuhören und Verstehen: Kommunikation in der Beziehung

In fast jeder Partnerschaft gilt es, die Kommunikation zu verbessern. Dabei kann Dich Dein Gegenüber nur dann wirklich verstehen, wenn Du ihm erklärst, was mit Dir los ist. Sprecht daher offen und ehrlich miteinander.

Regel Nummer 1, um die Kommunikation in einer Beziehung zu verbessern ist dabei, demjenigen, der gerade spricht, zuzuhören und nicht ins Wort zu fallen. 

Nehmt euch am besten einmal in der Woche einen Abend für euch, an dem ihr euch ganz offen aussprecht. 

  • Was bewegt Dich gerade? 
  • Was hat Dich vielleicht gekränkt? 
  • Wo ist möglicherweise ein Missverständnis? 

Missverständnisse in einer Partnerschaft besprechen

5. Fehler eingestehen und verzeihen 

Wo gehobelt wird, fallen auch Späne. Es ist in einer längeren Beziehung völlig normal, dass auch mal Fehler gemacht werden oder der eine den anderen sogar emotional verletzt. 

Hier sind beide Partner gefragt: 

  • Derjenige, der verletzt wurde, sollte ruhig aber offen darüber sprechen. 
  • Derjenige, der den Fehler begangen hat, muss ihn sich eingestehen und darf sich nicht in Ausreden flüchten. 

Expertentipp: Wer einen Fehler einsieht, dem darf auch verziehen werden. Erwartet voneinander nicht, perfekt zu sein, sondern akzeptiert euch als Menschen. Und zu jedem Menschen gehören Stärken wie auch Schwächen. 

6. Authentizität in der Beziehung: Bleibe Dir selbst treu

Natürlich möchten wir unserem Partner gefallen. Allerdings sollte er uns so mögen, wie wir nun einmal sind. Häufig versuchen Menschen in Beziehungen allerdings, eine Rolle zu spielen, im Glauben, so attraktiver zu wirken. 

Dabei ist das Gegenteil der Fall: Nur wenn Du Dir selbst treu bleibst, kann Dein Partner spüren, was er an Dir hat und warum er sich für Dich entschieden hat. 

7. Gemeinsam durch Dick und Dünn: Schlechte Tage gehören dazu 

Auch wenn man gerade am Anfang einer Beziehung auf Wolke 7 schwebt und alles rosarot sieht: Eine Beziehung läuft niemals immer nur harmonisch und glatt. Es muss auch die schlechten Tage geben, an denen ihr streitet, euch über den anderen ärgert oder euren Gegenüber am Liebsten an die Wand klatschen würdet. 

Stelle Deinen Partner niemals wegen solchen Tagen infrage, sondern versuche die schlechten Zeiten als Prüfung und als Chance zu sehen. Eine Chance, damit ihr als Paar noch näher zusammenwachsen könnt. 

Fazit 

Eine glückliche und dauerhafte Beziehung zu führen, ist keine Glückssache, sondern ein Prozess, zu dem immer beide Partner gehören. Beziehung bedeutet ein konstantes aneinander Reiben und miteinander Wachsen. 

FAQ

Kann man Liebe wieder aufbauen?

Wenn die Basis und die Chemie zwischen euch stimmt, lässt sich auch eine Liebe, die eigentlich längst der Vergangenheit angehört, wieder aufleben. Ihr müsst euch dazu aber beide eine Chance geben. 

Wie werde ich wieder lockerer in der Beziehung?

Versuche, Dinge lockerer zu sehen und den Druck aus eurer Beziehung zu nehmen: Das ist sicher einfacher gesagt als getan, aber man kann daran arbeiten, nicht jede Kleinigkeit auf die Waagschale zu werfen. Versuche vor allem zwei Hauptprobleme in Griff zu bekommen: Eifersucht und Neid. 

In dem meisten Fällen hast Du keinen Grund dazu. Erkenne diese Emotionen rechtzeitig, wenn sie aufflammen und frage Dich offen: Warum empfindest Du sie gerade.

Vielleicht helfen Dir auch gezielte natürliche Nahrungsergänzungsmittel, die Dich entspannter oder entstresster machen oder vielleicht Deiner Lust einen kleinen Kick geben? Bei QINAO haben wir dafür speziell konzipierte Libido Produkte

Wie merke ich, dass die Beziehung kaputt ist?

Eine Beziehung geht niemals über Nacht kaputt, sondern es liegt dem immer ein schleichender Prozess zugrunde. Ebenso kommt die Erkenntnis, dass eine Beziehung ihr Ende erreicht hat, nicht über Nacht. So etwas wird Dir nach und nach klar, wenn ihr euch seit geraumer Zeit gefühlt nichts mehr zu sagen und meilenweit voneinander entfernt habt.  

Entdecke jetzt weitere spannende Beiträge!