Lust entfachen: 6 heiße Tipps für das Vorspiel beim Sex - Annette von Qinao®
Autor*in20.06.2023
Logo
Annette Steiner-Kienzler

Als Apothekerin sind höchste Qualität und Transparenz, beste Inhaltsstoffe und eine wissenschaftliche Basis mein Anspruch.
Verfügbare Nahrungsergänzungsmittel auf dem Markt haben mich allesamt nicht überzeugt, weshalb ich die Produkte von qinao entwickelt habe.

Als Apothekerin sind höchste Qualität und Transparenz, beste Inhaltsstoffe und eine wissenschaftliche Basis mein Anspruch.
Verfügbare Nahrungsergänzungsmittel auf dem Markt haben mich allesamt nicht überzeugt, weshalb ich die Produkte von qinao entwickelt habe.

Inhalte

Als Apothekerin sind höchste Qualität und Transparenz, beste Inhaltsstoffe und eine wissenschaftliche Basis mein Anspruch.
Verfügbare Nahrungsergänzungsmittel auf dem Markt haben mich allesamt nicht überzeugt, weshalb ich die Produkte von qinao entwickelt habe.

Zärtlichkeiten und erotische Momente vor dem eigentlichen Sex auszutauschen ist mindestens so wichtig wie der eigentliche Akt an sich. Das Vorspiel beim Sex spielt eine wesentliche Rolle beim Geschlechtsverkehr und dennoch sind sich sehr viele unsicher, wie ein richtiges Vorspiel überhaupt geht oder was ein Vorspiel genau ist. 

Ein gutes Vorspiel lässt sich selbstverständlich nicht in ein Lehrbuch drucken, sondern ist individuell und von Paar zu Paar ganz unterschiedlich. Ob langes Vorspiel oder kurzes Anheizen - wichtig ist, dass es beiden so richtig Lust auf mehr macht. 

Was ist das Vorspiel beim Sex? 

Das Vorspiel beim Sex ist eine Art Warm-Up, bei dem sich beide Partner in Stimmung für mehr bringen. Es sollte das Verlangen aufeinander in die Höhe treiben und die Luft zum Knistern bringen. 

Zugleich dient das Vorspiel dazu, die beiden Partner auch körperlich für den Sexualakt bereit zu machen, etwa den Penis zu oder die Vagina feucht zu machen

Was zählt alles zum Vorspiel?

Dabei ist ein gutes Vorspiel nicht nur der Austausch von Zärtlichkeiten. Es kann bereits mit dem intensiven Austausch von Blicken beim Date beginnen, eher zufällig erscheinende Berührungen oder ein beherzter Griff an den Po. 

Als Vorspiel zählt alles, was die Stimmung zwischen zwei Partnern in eine erotische Richtung lenkt. Dabei ist das Vorspiel keineswegs nur etwas für die Frau, wie ein Irrglaube hartnäckig behauptet. Das Vorspiel ist für den Mann gleichermaßen wichtig. 

Es hilft beiden Partnern, sich auf die Erotik zwischeneinander einzulassen und vom stressigen Alltag abzuschalten. Es dient gewissermaßen dazu, die Welt um sich herum auszublenden und sich auf das antörnende Miteinander voll und ganz einzulassen. 

Das Vorspiel beim Sex - so kommt ihr in Stimmung

Warum ist das Vorspiel so wichtig? 

Womit wir auch bei dem Punkt wären, warum das Vorspiel so wichtig ist. Damit beim Sex voll und ganz das Feuerwerk zwischen euch explodieren kann, müsst ihr euch in einen Zustand bringen, in dem ihr vollkommen aufeinander fokussiert seid. 

  • Der Gedanke an den Einkaufszettel, 
  • der Groll über den Arbeitskollegen 
  • oder die Wäsche im Trockner sollten dabei keine Rolle mehr spielen. 

Um in diesen Tunnel zu kommen, in dem die Welt nur noch aus dem Verlangen füreinander besteht, braucht es ein Vorspiel. 

Hier noch einige Facts, warum ihr beide von dem Vorspiel profitiert:

Durch das Vorspiel wird der Sex zu einer intensiveren Erfahrung

Das Vorspiel dient auch dazu, Deinen Körper auf den Geschlechtsverkehr vorzubereiten. Die Vagina wird feucht, der Penis errigiert und auch eure erogenen Zonen sensibilisieren sich auf das Bevorstehende, sodass ihr den Akt selbst so intensiv wie möglich erleben könnt. 

Dank einem guten Vorspiel werdet ihr den Sex selbst als viel intensiver wahrnehmen und euch voll und ganz darauf konzentrieren können. 

Beim Vorspiel kannst Du zeigen, was Du kannst

Das Vorspiel ist eine Art Bühne, um dem Partner zu zeigen, was Du drauf hast. Hier kannst und solltest Du Deiner Fantasie freien Lauf lassen und hast die Gelegenheit, Deinen Partner so richtig heiß zu machen. 

Du kannst ihm zeigen, was Du besonders gut kannst oder wie fantasievoll und kreativ Du sein kannst. Setze all Dein Verführungsgeschick dabei ein - egal ob 

  • antörnende Worte, 
  • intensive Blicke, 
  • ein Handjob 
  • oder ein tolles Kompliment - das alles macht ein gutes Vorspiel aus

Zeige dein Verführungsgeschick beim Vorspiel

Das Vorspiel stärkt das unsichtbare Band zwischen den Partnern 

Durch ein intensives Vorspiel fühlen sich beide Partner stärker miteinander verbunden. Ihr schüttet durch die Zärtlichkeiten und Zuneigungen das Bindungshormon Oxytocin aus.

Das steigert als Glückshormon nicht nur euer Wohlbefinden (miteinander), sondern intensiviert zugleich eure Bindung zueinander. Dadurch wird auch eure Beziehung gestärkt

Das Vorspiel verlängert den Akt 

Das Vorspiel verlängert zudem euer Sexspiel und so könnt ihr die schönste Nebensache der Welt viel länger genießen. Und das ist doch schließlich das beste Argument überhaupt, oder? 

Was macht ein gutes Vorspiel beim Sex aus? 

Was aber macht ein gutes Vorspiel aus? Eine feste Bauanleitung gibt es dafür - zum Glück - nicht. Erlaubt ist alles, was den Partner antörnt. Wichtigste Regel dabei: Keine Routine aufkommen lassen und das Vorspiel nicht immer nach dem gleichen Ablauf gestalten. 

Unvorhersehbare Momente und Überraschungen machen das Prickeln zwischen euch aus. Wichtig ist außerdem, dass ihr euch voll und ganz darauf einlasst und ihr selbst bleibt.

Verstellt euch dabei nicht für den Partner, sondern macht genau das, was euch selbst gefällt. Denn wenn das Gegenüber merkt, dass ihr selbst voll und ganz dabei seid und Spaß habt, wird sich die Stimmung im Nu übertragen. 

Häufig fühlt sich der Mann im Zugzwang, das Vorspiel gestalten zu müssen. Kommt weg von dieser klassischen Rollenverteilung! Auch die Frau kann ihren Partner mal verführen oder die entsprechenden Impulse vorgeben. Ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen beiden macht die Sache viel spannender.

6 Tipps für ein erotisches Vorspiel

Wir wollen Dir hier einige sichere Tipps dafür geben, wie auch Euer Vorspiel zu einem unvergesslichen und intensiven Erlebnis wird. 

Intensiver Hautkontakt 

Die Haut ist unser größtes Sinnesorgan und dementsprechend auch unsere größte erogene Zone. Nutzt sie! 

  • Intensiver Hautkontakt steigert unsere Lust, 
  • intensiviert das Gefühl und fördert zudem die Bindung zwischen euch, 
  • sodass ihr den anschließenden Sex noch intimer, vertrauter und tiefer wahrnehmen könnt. 

Beschränkt euch bei den Berührungen dabei nicht nur auf die klassischen erogenen Zonen, sondern seid kreativ. 

Probiert beim Vorspiel was Neues aus.

Eine anregende Massage 

Eine Massage ist ein sinnliches Erlebnis - vor allem dann, wenn ihr sie als Vorspiel einsetzt. Sie sorgt dabei nicht nur dafür, dass ihr eure Lust aufeinander steigert, sondern ist auch ideal, um vom stressigen Alltag abzuschalten und Stress und Gedankenkarrusell optimal ausknipsen zu können. 

Wie Du Stress als Lustkiller vertreiben kannst? Lies hier!

Der Klassiker: Innige Küsse beim Vorspiel 

Innige Küsse sind der Klassiker beim Vorspiel und dürfen eigentlich nicht fehlen. Allerdings solltet ihr nicht groß darüber nachdenken. Denn Küsse sind immer dann leidenschaftlich, wenn sie wie von selbst passieren.  Sie sind die perfekte Sprache, um dem Partner zu sagen, wie heiß ihr ihn findet. Nutzt diese Sprache doch einfach noch intensiver! 

Dirty Talk macht Lust auf mehr 

Dirty Talk und hier und da ein paar direkte Worte können die Stimmung zwischen euch so richtig hochkochen. Traut euch und sagt dem Partner doch einfach mal, was ihr euch gerade vorstellt oder was ihr euch von ihm wünscht. 

Expertentipp: Vorsicht jedoch bei zu ausuferndem Dirty Talk - nicht jeder findet das gleichermaßen erotisch. Ihr solltet euch hier also vorsichtig herantasten. 

Sextoys als Scharfmacher 

Hand aufs Herz: Habt ihr schon mal Sexspielzeug ausprobiert? Und wenn nein, warum nicht? Es gibt ein vielfältiges Angebot, das euer Liebesleben abwechslungsreich und spannend halten kann. 

Warum verabredet ihr euch nicht einfach mal zu einem Date in einem Sexshop und sucht dort gemeinsam etwas aus, was euch gefällt? Auch das kann übrigens bereits ein sehr antörnendes Vorspiel sein! Oder aber ihr veranstaltet mit einigen guten Freundinnen eine Sextoys-Party

Zu dem Bereich zählen wir übrigens auch Aphrodisiaka - vielleicht wollt ihr ja mal ein luststeigerndes Nahrungsergänzungsmittel ausprobieren? 

Begib Dich auf Entdeckungsreise

Erlaubt ist, was gefällt. Verabschiede Dich von dem Gedanken, dass Vorspiel oder Sex nach einem bestimmten Muster ablaufen müssen. Lasse Dich stattdessen lieber ganz frei von Deinen Ideen und Wünschen leiten und versuche, den anderen in seiner Erotik zu erkunden.

Finde heraus, was dem Partner möglicherweise gefallen könnte. Klar wird nicht jeder Versuch von gleichem Erfolg gekrönt sein, aber die gemeinsame Entdeckungsreise verbindet euch und macht euch vertrauter. 

Fazit

Erlaubt ist beim Sex, was gefällt. Verabschiedet euch von dem Gedanken, dabei etwas Bestimmtes erfüllen zu müssen, sondern lasst euch lieber von eurer Lust und eurer Fantasie lenken.

FAQ

Was tun, wenn man schon beim Vorspiel kommt?

Na, und? Sex muss nicht immer nach dem gleichen Muster ablaufen und wenn ihr bereits beim Vorspiel den Höhepunkt erreicht, dann kann das doch genauso schön sein. Sollte der Mann häufiger schon beim Vorspiel kommen, könnt ihr darauf achten, ihn künftig weniger zu stimulieren, so dass ihr es noch bis zum eigentlichen Akt schafft.

Wie lange sollte das Vorspiel dauern? 

Wie lange ein Vorspiel dauert, dafür sollte es wirklich keine Vorgabe geben. Es kann mal länger, mal kürzer dauern und sollte in jedem Fall immer so lange gehen, wie es euch beiden in diesem individuellen Moment gefällt. Befreit euch hier von irgendwelchen Regeln. 

Kann man auch ohne Vorspiel Sex haben? 

Sex ohne Vorspiel nennt man Quickie. Auch der kann zwischendurch ein wirklich prickelndes Erlebnis sein!  

Mehr heiße Tipps für euch!