Sexualität im Alter: Frei von Erwartungsdruck & Vorurteilen - Annette von Qinao®
Autor*in05.07.2023
Logo
Annette Steiner-Kienzler

Als Apothekerin sind höchste Qualität und Transparenz, beste Inhaltsstoffe und eine wissenschaftliche Basis mein Anspruch.
Verfügbare Nahrungsergänzungsmittel auf dem Markt haben mich allesamt nicht überzeugt, weshalb ich die Produkte von qinao entwickelt habe.

Als Apothekerin sind höchste Qualität und Transparenz, beste Inhaltsstoffe und eine wissenschaftliche Basis mein Anspruch.
Verfügbare Nahrungsergänzungsmittel auf dem Markt haben mich allesamt nicht überzeugt, weshalb ich die Produkte von qinao entwickelt habe.

Inhalte

Als Apothekerin sind höchste Qualität und Transparenz, beste Inhaltsstoffe und eine wissenschaftliche Basis mein Anspruch.
Verfügbare Nahrungsergänzungsmittel auf dem Markt haben mich allesamt nicht überzeugt, weshalb ich die Produkte von qinao entwickelt habe.

Sexualität im Alter ist nach wie vor ein Tabu. Dabei ist Liebe und Sexualität im Alter ein ganz normales und alltägliches Thema. Eine Statistik zum Thema Sexualität im Alter zeigt, dass jeder dritte Mann zwischen 70 und 79 sexuell aktiv ist, bei den Frauen sogar noch mehr. Wir möchten zur Erotik am Alter aufklären. 

Warum ist Sex im Alter für viele ein Tabuthema?

Sex im Alter ist für viele Menschen aus vielerlei Hinsicht ein Tabuthema. Das hängt größtenteils damit zusammen, dass die heutigen Senioren in einer Zeit groß wurden, in der man nicht offen mit dem Thema Sex umging und vor allem Frauen nicht ihre Wünsche und Fantasien äußern konnten. 

Bereits in jungen Jahren ging diese Generation nicht offen mit ihrer sexuellen Lust um. Häufig mangelte es auch an der nötigen Aufklärung. Senioren, die Sex haben, waren gänzlich tabuisiert.

Auch in der jüngeren Generation löst die Vorstellung, Sex mit 60 oder Sex mit 70 zu haben, oft ein befremdliches Gefühl aus. Werbung und Industrie leben uns alltäglich vor, dass Erotik nur etwas mit jungen, schönen, straffen Körpern zu tun hat. 

„Rentner-Sex“ oder „Senioren-Sex“ erhält schnell einen schrägen Beigeschmack und wird häufig als etwas hochstilisiert, was man nicht ernst nimmt. Alte Leute, die Sex haben, finden in der medialen Welt von heute trotz aller Toleranz und Aufgeschlossenheit nach wie vor kaum statt. 

Dabei hat sexuelles Verlangen nichts mit dem Alter zu tun. Und genauso wie es echte Liebe im Alter gibt, gibt es auch Sex im Alter. 

Was stört oder behindert Sex im Alter?

Verständlicherweise ist die Alterssexualität einigen Veränderungen unterworfen. Aber das ist unser Sexleben generell immer, wenn wir ehrlich sind: 

  • Psychische Probleme, 
  • körperliche Beschwerden, 
  • Krankheiten 
  • oder Sorgen nehmen Einfluss aufs Sexleben. 

 

Bei älteren Menschen tendenziell mehr als bei jüngeren. Häufig nehmen Senioren zudem ein oder mehrere b, die sich zusätzlich auf das Liebesleben auswirken

Psychologische Faktoren

Niemand ist im Alter mehr so unbeschwert wie in jungen Jahren.

  • Sorgen,
  • der Verlust eines Partners,
  • die soziale Vereinsamung.

 

All das beeinflusst das Sexleben und macht es häufig schwerer, sich fallen zu lassen und körperliche Nähe uneingeschränkt genießen zu können.

Sexualität im Alter wird häufig von Stimmungstiefs oder nachdenklichen Stimmungen getrübt. Nicht wenige ältere Menschen leiden zudem an Depressionen oder anderen psychischen Problemen. 

Sex im Alter - Depressionen und andere Sorgen hemmen die Lust auf Sex

Gesundheitsprobleme

Gesundheitliche Probleme nehmen im Alter deutlich zu und beeinträchtigen dabei auch die Sexualität.

  • Krebsoperationen,
  • Chemotherapien,
  • Operationen an den Geschlechtsorganen oder Harninkontinenz können sich beispielsweise direkt auf die Liebe im Alter auswirken. 

 

So kann es sein, dass eine Frau bei bestimmten Sexstellungen Schmerzen empfindet, nachdem ihr die Gebärmutter entfernt wurde. 

Bei Männern kommt es häufiger zu Erektionsstörungen oder vorzeitigem Samenerguss.

Bestimmte Medikamente wie etwa gegen Diabetes oder Bluthochdruck können zudem die sexuelle Leistungsfähigkeit herabsetzen.

Hormonumstellungen

Von Hormonumstellungen sind Männer wie Frauen im Alter betroffen. Frauen noch etwas mehr. Denn mit den Wechseljahren sinkt bei ihnen der Östrogenspiegel, was nicht nur das sexuelle Verlangen beeinflusst, sondern insbesondere auch die Scheidenschleimhaut.

Diese wird nicht mehr so stark durchblutet. Das Risiko für Infektionen und Schmerzen beim Sex erhöht sich. 

Es dauert länger, bis der gewünschte Erregungszustand erreicht ist. Abhilfe können hier Gleitcremes oder hormonhaltige Cremes bieten, die es beim Arzt oder in der Apotheke gibt. Dort wird man zum Thema eingehend beraten.

Aber auch natürliche Nahrungsergänzungsmittel können unterstützen.

Bei den Männern sinkt mit den Jahren der Testosteronspiegel und damit verbunden auch ihre Libido. Oft beeinflusst das auch die Erektionsqualität. 

Körperliche Veränderungen

Der Körper verändert sich im Alter. Wo Sex mit 50 vielleicht noch sportlich bis akrobatisch aussieht, wird der Sex mit 60 oder der Sex mit 70 zunehmen von einer anderen Dynamik beherrscht.

Hinzu kommt, dass sich viele ältere Menschen nicht mehr so attraktiv fühlen wie früher und der Sexualität vielfach mit Hemmungen begegnen. 

Viele ältere Menschen leiden zudem unter Schlafstörungen und Stimmungsschwankungen - auch sie beeinträchtigen das Sexleben. 

Wie kann man Sex im Alter verbessern?

Liebe und Sexualität im Alter muss allerdings nichts an Genuss und Intensität einbüßen. Wichtig dafür ist das persönliche Mindset. Fühlst Du Dich zu alt, dann bist Du es auch.

Expertentipp: Bis zu welchem Alter man Sex haben kann entscheidest alleine Du. Ein gesunder Lebenswandel und ein achtsamer Umgang mit sich selbst sind hierfür eine gute Grundvoraussetzung. 

Offene Kommunikation mit dem Partner 

Essentiell ist es im Alter - wie in allen anderen Lebensabschnitten - mit dem Partner offen zu kommunizieren. Gerade die heutige Seniorengeneration hat es häufig nicht gelernt, ehrlich mit den eigenen Wünschen und Bedürfnissen umzugehen. Sehr oft ist gerade die Nachkriegsgeneration gut darin, Dinge einfach hinzunehmen. 

Dabei ist es wichtig, sich gegenseitig

  • von Wünschen und auch sexuellen Verlangen,
  • von eventuellen Bedenken,
  • von körperlichen Beeinträchtigungen
  • oder Schmerzen mitzuteilen.

 

Nur so kann man gemeinsam als Paar eine Basis finden, aufgrund der sich beide gleichermaßen fallen lassen können. 

Gleitgel und andere Hilfsmittel 

Scheidentrockenheit oder Erektionsprobleme müssen kein Grund sein, auf Sex zu verzichten. Im Fachhandel oder in der Apotheke gibt es Gleitgels oder erektionsfördernde Cremes, mit denen sich gut nachhelfen lässt. Apotheker oder Arzt beraten dazu gerne. 

Vielleicht ist ja auch ein natürliches Nahrungsergänzungsmittel wie beispielsweise „Passion“ von QINAO eine Option. Mit seiner Zusammensetzung aus natürlichen Inhaltsstoffen kann es sich sowohl luststeigernd als auch stresslösend auswirken und hilft damit auch, sich vom Kopf her besser auf Sexualität einzulassen. 

Sexstellungen im Alter

Aufgrund zunehmender körperlicher Einschränkungen kann es Sinn machen, die Sexstellungen im Alter entsprechend anzupassen. So genießen viele Senioren beispielsweise den Sex im Sitzen auf dem Boden

Auch sind alle Stellungen liegend oder kniend schonend - die Partnerin liegt dabei so erhöht, dass der Mann im Stehen oder im bequemen Knien - vielleicht sogar Kissen - in sie eindringen kann. 

Gerne favorisiert wird auch die seitliche Missionarsstellung. Die beiden Partner liegen sich dabei gegenüber und die Frau schlägt ein Bein über die Hüfte des Mannes. 

Beckenbodentraining für Mann und Frau 

Bereits Hebammen raten es den schwangeren Frauen: Regelmäßige Beckenbodengymnastik sorgt nicht nur dafür, dass der Beckenboden- und Scheidenwandbereich kräftig bleibt, sondern beugt auch Harninkontinenz vor. 

Zudem fördern die Übungen die Durchblutung im Unterleib, was für ein intensiveres Empfinden beim Sex sorgt. Von letzteren beiden Aspekten können ältere Frauen und Männer gleichermaßen profitieren. Bei 

  • Sportvereinen, 
  • an der VHS 
  • oder im Sportstudio werden Beckenbodengymnastikkurse angeboten.

 

Die Übungen kannst Du auch ganz einfach in den Alltag integrieren: Einfach den Beckenboden mehrmals am Tag bewusst anspannen und wieder locker lassen und mehrmals wiederholen. 

Sport und Beckenbodentraining hält den Körper fit und steigert die Lust auf Sex

Warum ist Sex im Alter gesund? 

Forscher gehen sogar soweit zu behaupten, dass Sex im Alter die beste Medizin ist. So kann regelmäßiger Sex 

  • kardiovaskularen Erkrankungen, 
  • sowie Brust- und Prostatakrebs vorbeugen

 

Die Wissenschaftler vermuten, dass die Ausschüttung von Glückshormonen Endorphine und Serotonin hier die entscheidende Rolle spielt. Zudem sorgt sexuelle Aktivität dafür, dass Körper und Geist fit bleiben. Ähnlich einer sportlichen Trainingseinheit tut uns die Bewegung gut und kurbelt das Herz-Kreislauf-System an

Fazit 

Sex im Alter sollte längst kein Tabu mehr sein, sondern ist etwas völlig Natürliches. Wir leben in einer Zeit, in der Menschen immer älter - und vor allen Dingen immer gesünder älter - werden. Zu diesem Lebenswandel gehört selbstverständlich auch unser Sexleben. 

FAQ

Wie lange können Männer sexuell aktiv sein?

Wie lange er „kann“, dafür gibt es keine Altersgrenze. Nicht wenige Männer haben auch mit deutlich über 80 noch Sex

Ab welchem Alter haben Frauen keine Lust mehr?

Auch dazu lässt sich keine pauschale Antwort finden - rund 60% aller Frauen genießt ihr Sexleben bis weit über 80 noch. 

Hier sind weitere spannende Themen: