Sex nach der Geburt: Die Rückkehr der Leidenschaft - Annette von Qinao®
Autor*in23.06.2023
Logo
Annette Steiner-Kienzler

Als Apothekerin sind höchste Qualität und Transparenz, beste Inhaltsstoffe und eine wissenschaftliche Basis mein Anspruch.
Verfügbare Nahrungsergänzungsmittel auf dem Markt haben mich allesamt nicht überzeugt, weshalb ich die Produkte von qinao entwickelt habe.

Als Apothekerin sind höchste Qualität und Transparenz, beste Inhaltsstoffe und eine wissenschaftliche Basis mein Anspruch.
Verfügbare Nahrungsergänzungsmittel auf dem Markt haben mich allesamt nicht überzeugt, weshalb ich die Produkte von qinao entwickelt habe.

Inhalte

Als Apothekerin sind höchste Qualität und Transparenz, beste Inhaltsstoffe und eine wissenschaftliche Basis mein Anspruch.
Verfügbare Nahrungsergänzungsmittel auf dem Markt haben mich allesamt nicht überzeugt, weshalb ich die Produkte von qinao entwickelt habe.

Sex nach der Geburt - über das Thema wird in zahlreichen Internetforen ausführlich diskutiert. Wann ist Sex nach der Geburt wieder möglich? Und wann ist Geschlechtsverkehr insbesondere nach einem Kaiserschnitt wieder erlaubt? Wir wollen in diesem Beitrag die wichtigsten Fragen zum Thema beleuchten. 

Warum darf man in der ersten Zeit nach der Geburt keinen Sex haben?

Direkt nach der Geburt sollte zunächst auf Sex verzichtet werden. Schwangerschaft und Geburt bedeuten für die Frau nicht nur eine enorme körperliche Anstrengung, sondern sind auch mit körperlichen Veränderungen und Geburtswunden verbunden. 

Die Gebärmutter wächst während der Schwangerschaft auf das 20-fache an und muss sich nach der Geburt zurückbilden. Der Hormonhaushalt verändert sich und der Körper stellt sich auf die Produktion von Muttermilch ein. 

Durch die Ablösung des Mutterkuchens ist eine Wunde in der Gebärmutter entstanden, die langsam abheilt und für den sogenannten Wochenfluss sorgt. Dieser Prozess dauert in der Regel rund sechs Wochen. Bis der weibliche Körper alle Veränderungen vollzogen hat, vergehen Monate. 

Sex direkt nach der Entbindung sollte daher kein Thema sein - in der Phase steht die Regeneration und Umstellung des weiblichen Körpers im Mittelpunkt

Sex nach der Entbindung

Wann haben Paare nach der Geburt wieder Sex?

Wann genau der erste Geschlechtsverkehr nach der Geburt vollzogen wird, dafür gibt es keine ärztliche Empfehlung. Den ersten Sex nach der Geburt sollten beide Partner gemeinsam miteinander entscheiden. Dabei ist es natürlicherweise vorwiegend die Frau, die zunächst keine Lust auf Sex nach der Schwangerschaft und der Geburt haben wird. 

Die zurückliegenden Schwangerschaftsmonate und der Geburtsvorgang erschöpfen den Körper. Die hormonellen und körperlichen Umstellungen fordern zusätzlich ihren Tribut.

Du kannst das ein bisschen mit einem Marathonlauf vergleichen - danach brauchst Du auch erst einmal Zeit um Dich zu erholen, bevor Du wieder Lust auf Sex hast. 

Fühlt sich Sex nach der Geburt anders an? 

Tatsächlich kann es sein, dass sich der Sex nach der Geburt anders anfühlt. Viele Frauen haben den Eindruck, dass sich ihre Scheide weiter anfühlt und sie den Penis des Partners nicht mehr so spüren wie zuvor. Auch der Mann kann das ähnlich empfinden. Wie stark dieser Eindruck ist, hängt auch davon ab, wie schnell und gut sich die Beckenbodenmuskulatur der Frau zurückbildet. 

Denn der Geburtsvorgang weitet

  • Muskulatur,
  • Bänder
  • und Sehnen der gesamten Beckenregion.

Nach der Geburt sollten sich die Scheidenwand und der Beckenboden jedoch allmählich wieder festigen und enger zusammenziehen. Mithilfe einer speziellen Rückbildungsgymnastik lassen sich diesbezüglich gute Ergebnisse erzielen. 

Zudem werden die meisten Frauen an der Brust empfindlicher. Durch die Milchproduktion sind die Brüste vor allem bei stillenden Frauen häufig permanent gereizt. Beim Sex in der Stillzeit sollten Männer daher besondere Rücksicht darauf nehmen. 

Brustwarzen nach der Geburt viel empfindlicher

Wie verändert sich das Sexleben nach der Geburt?

Das Sexleben verändert sich nicht nur aufgrund der körperlichen Gegebenheiten direkt nach der Geburt. Viele Frauen - wie auch Männer - empfinden mit einem frischgeborenen Baby zunächst keinerlei sexuelles Verlangen

Die Zuneigung zu dem Baby ersetzt gewissermaßen das Bedürfnis nach körperlicher Nähe. So kommt es häufig vor, dass Paare zunächst keinen Sex mehr nach der Geburt haben. 

Das permanente Kümmern um das Neugeborene stillt jedoch nicht nur das Bedürfnis nach Nähe und Zuneigung - es raubt zudem Schlaf. Auch das ist ein Grund, warum Sex nach der Schwangerschaft bzw. Geburt für viele zunächst kein Thema mehr ist. 

Verhütung nach der Geburt: Ja oder nein?

Immer wieder ranken sich Mythen um das Thema Verhütung nach der Geburt. Hier gilt es zwei Szenarien zu unterscheiden: 

  1. Stillt die Frau nicht, kann ihre erste Monatsblutung bereits kurz nach dem Ende des Wochenflusses wieder eintreten. Da der Eisprung rund 10 bis 14 Tage vor der Monatsblutung stattfindet, kann sie ab diesem Zeitpunkt wieder schwanger werden.

  2. Stillt die Frau hingegen, bremst das milchbildende Hormon Prolaktin die Aktivität ihrer Eierstöcke und hemmt somit den Eisprung. Solange eine Frau also regelmäßig mindestens sechsmal pro Tag stillt, nicht zufüttert und zudem noch keine Monatsblutung hat, besteht ein relativ hoher Empfängnisschutz. 

Für den Fall, dass die Frau nicht stillt, ist ein einfaches Verhütungsmittel wie ein Kondom zu empfehlen, da es keinen Eingriff in den noch sehr erholungsbedürftigen Körper der Frau bedeutet. Es hat zudem keine Auswirkungen auf die Muttermilch. 

Kondom beim Sex nach der Geburt

Tipps für den Sex nach der Schwangerschaft

Das Thema Sex sollte nach einer Geburt behutsam angegangen werden. Wichtig ist dabei, dass sich beide Partner wieder dafür bereit fühlen und die Frau keine Schmerzen mehr hat bzw. die körperlichen Geburtsverletzungen verheilt sind. 

Im Falle eines Kaiserschnittes ist dabei unbedingt auf die Empfehlung des Arztes Rücksicht zu nehmen, da es sich dabei um eine Operationswunde handelt. 

Offen miteinander reden 

Gebot Nummer 1 ist sicherlich das offene Gespräch. Erlegt euch gegenseitig keinen Druck auf und schildert offen wie es euch geht, auch oder insbesondere dann, wenn einer von euch noch keine Lust hat. Gebt euch Zeit und versucht euch gegenseitig zu verstehen. 

Bedenkt dabei, dass die Situation direkt nach der Geburt sowohl für die Frau als auch für den Mann außergewöhnlich ist und von beiden Partnern verarbeitet werden muss. 

Gleitgel 

Gegen Schmerzen beim Sex nach der Geburt kann Gleitgel helfen. Aufgrund der hormonellen Umstellung im Frauenkörper kann es sein, dass die Scheide vorübergehend nicht so feucht wird wie gewohnt.

Zusätzlich kann ein natürliches Nahrungsergänzungsmittel die sexuelle Unlust bei der Frau in sexuelle Lust umwandeln.

Einander zugewandt bleiben

Nicht selten fühlen sich Männer kurz nach einer Geburt zurückgestellt. Sie beobachten, wie hingebungsvoll die Partnerin mit dem Neugeborenen umgeht.

Bleibt dennoch einander zugewandt und verliert sexuelle Wünsche nicht aus den Augen. Sie dürfen auch nach der Geburt einen Platz in eurer Beziehung finden! Gerade Männer empfinden den Sex in der Zeit häufig als eine Art Bestätigung, noch dieselbe Hingebung und Zuneigung der Partnerin zu bekommen wie vor der Geburt. 

Beckenbodengymnastik

Beckenbodengymnastik hilft Frauen, den durch die Geburt entstandenen Dehnungen entgegenzuwirken. Durch entsprechende Übungen werden nicht nur Scheidenwand und Beckenbereich wieder kräftiger, sondern häufig kehrt auch dann erst wieder das sexuelle Lustempfinden in der Region zurück, da die Gymnastik die Durchblutung fördert. 

Fazit 

Betrachtet die Zeit nach der Geburt als Neubeginn. Der weibliche Körper, eure familiäre Situation und euer Anspruch an euch als Paar sind nun anders. Das alles braucht Zeit, Verständnis und einen ehrlichen Umgang miteinander. 

FAQ

Wie oft Sex nach der Geburt ist normal?

Wie oft Sex nach der Geburt normal ist, dafür gibt es keine Regel. Manche Paare haben schnell wieder Lust aufeinander, andere lassen sich Zeit oder der Sex spielt zunächst eine eher untergeordnete Rolle. Lasst euch hier nicht unter Druck setzen. 

Schau Dir gern diesen Beitrag an, vielleicht findest Du hier noch einige Tipps, um mehr Lust auf Sex zu haben.

Wann kommt die Lust nach der Geburt wieder?

Wie lange man keine Lust auf Sex nach der Geburt hat, ist ebenso individuell unterschiedlich. Da die Geburt für den weiblichen Körper enormen Stress bedeutet, sind es häufig die Frauen, die erst später wieder anfangen, sexuelle Lust zu entwickeln. Zeigt euch verständnisvoll füreinander. 

Wie lange kein Sex nach einem Kaiserschnitt?

Gynäkologen empfehlen, rund sechs Wochen auf Sex zu verzichten. Ab wann ihr nach einem Kaiserschnitt wieder Sex habt, sollte allerdings nicht nur vom Verheilen der Operationswunde abhängig sein, sondern immer davon, wie gut ihr euch generell fühlt und wann ihr dazu wieder bereit seid. 

Tauche tiefer ein und entdecke weitere fesselnde Inhalte.